Vogelstimmenwanderung

Heute am 14.04.24 haben wir um 7 Uhr die zweite Vogelstimmenwanderung gemacht. Letztes Mal kamen acht, dieses Mal sieben Teilnehmende. Dieses Mal war auch Barbara dabei und hat ein Foto von dieser Gruppe gemacht. Eine Teilnehmerin war sogar bei beiden Wanderungen dabei.

Wir haben auf der rund zweistündigen Wanderung ca. 20 verschiedene Vogelarten, darunter auch Storch, Lachmöwe und Mönchsgrasmücke, gesehen und gehört.

Wir haben über Dialekte und Variantenreichtum der Gesänge und Rufe gesprochen. Zum Beispiel der seltene Ortolan wurde im Sommer bei Döbbrick schon gehört, allerdings ist er aufgrund seines speziellen Gesanges, der in verschiedenen Teilen Deutschland unterschiedlich klingt, nicht leicht zu bestimmen. Auch der Kiebitz, der mit einem Weg in Döbbrick seinen Namen teilt, nistet mitunter auf feuchten Wiesen bei Döbbrick.

Die Teilnehmer konnten viel Wissen über Vogelstimmen mitnehmen. Der nächste Spaziergang bietet sicher eine Möglichkeit das erlernte Wissen zu festigen oder auch zu erweitern.

Im nächsten Frühjahr finden wieder Vogelstimmenwanderungen statt.
Gruß, Kerstin Adam