Der Heimatverein

Unser Verein wurde am 29. November 2005 gegründet. Als Teil unseres Vereins haben sich zudem ein Singekreis, eine Gruppe von Gartenfreunden sowie ein Männerkochzirkel gebildet.

Bei der Gründerversammlung traten 19 Mitglieder in den Verein ein. Bis zum heutigen Tag haben wir 54 Mitglieder.

• DSC_0159
  • DSC_0165
  • DSC_0129
  • DSC_0144

Was machen wir?
Wir unterstützen in vielen Bereichen die Gestaltung des Dorflebens. Neben der zweijährigen Ausrichtung eines gemeinsamen Heimatfests und der Unterstützung des sorbischen Brauchtums in unseren Orten, stellt  die Pflege der Friedhöfe und der Kriegerdenkmäler einen wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit dar. Auch auf dem Herbstmarkt in Cottbus oder dem Tag der offenen Tür der Vereine in Döbbrick trifft man uns an.

Werden Sie Mitglied!

Haben Sie Interesse, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung im Heimatverein einzubringen? Oder möchten Sie uns finanziell unterstützen?

Dann freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft! Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

• Förderung des Heimatgedankens
  • Pflege von Traditionen, des kulturellen Erbes
  • Förderung der Zusammenarbeit von Vereinen, Verbänden
  • Erstellen von Chroniken
  • Pflege und Wartung historischer Stätten, insbesondere der Denkmale
  • Unterstützung der Ortsbeiräte
  • Durchführen von Vorträgen und Exkursionen
  • Förderung eines guten Miteinanders aller Stadtteile
  • Pflegeübernahme der Stadtteilfriedhöfe in Döbbrick, Maiberg und Skadow

Unser Vorstand

Der Vorstand  wird auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Er bemüht sich, den Verein so attraktiv zu gestalten, dass sich auch junge Menschen angesprochen und hier beheimatet fühlen. Unsere  Vorstandschaft besteht aktuell aus 9 Personen:

Irene Nowka
Erste Vorsitzende

Helga Hammer
Stellvertretende Vorsitzende

Regine Bestle
Schatzmeisterin

Janet Götze

Simone Brellenthin

Mathias Balisch

Wolfgang Strauss

Matthias Jandt

Tim Herpolsheimer

Singekreis des Heimatvereins

Der Singekreis des Heimatvereins wurde im Februar 2011 mit 16 Sängerinnen und Sängern gegründet. Inzwischen dürfen sich die Organisationsleiterin Cornelia Schubert und die musikalische Leiterin Christa Remus über knapp 30 sangeskräftige Mitglieder freuen.

• Ortsrundgang_2017
  • Ausflug_2015_Gruppe-Web
  • Bild_2 Kopie
  • Bild_1 Kopie

Geprobt wird alle 14 Tage mittwochs um 19:00 Uhr in der Alten Schule in Döbbrick. Das Wichtigste für den Chor ist der Spaß am Singen, es muss nicht immer alles perfekt sein. Hauptsächlich besteht das Repertoire aus deutschen Volksliedern, das Programm ist vielfältig und ändert sich mit den Jahreszeiten und geplanten Auftritten.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen, bitte informieren Sie sich über die nächsten Probentermine bei Frau Cornelia Schubert: connyschubert.cottbus@freenet.de, Tel: 0355 / 86 17 69

Satzung und Beitragsordnung
Die aktuelle Satzung und Beitragsordnung haben wir auf einer gesonderten Seite für Sie bereitgestellt.